Kapitel 9 - Die Nachfolgerin (Roter Stern)




Eilmeldung des Portals Global Economy, Montag, 18. November 2030

Asimov-Gruppe; Tochter folgt auf Vater

Schneller als geglaubt, ist die Nachfolge an der Spitze der Asimov-Gruppe geregelt worden. Mit sofortiger Wirkung steigt die Tochter des Firmengründers Juri Asimov mit in die Führung der Geschäfte ein. Das gab die Presseabteilung des Unternehmens am heutigen Morgen durch eine Sondermeldung bekannt. Die siebenundzwanzigjährige Iulia Asimov löst somit in naher Zukunft ihren schwerkranken Vater ab, der erst kürzlich die Öffentlichkeit über sein Krebsleiden informiert hatte.

Iulia Asimov ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und hat bislang nicht mit dem operativen Bereich der Firma ihres Vaters in einer näheren Verbindung gestanden. Für ihre neue Position gibt Frau Asimov ihre Juniorprofessur an einer amerikanischen Hochschule auf. Zudem überträgt sie den ehrenamtlichen Vorsitz der weltweit agierenden Asimov-Stiftung gegen den Hunger an die deutsche Theologin Melanie Scholl.

Befürchtungen, die recht junge Iulia Asimov könne zu unerfahren sein und zu wenig wirtschaftliche Kenntnis für eine solch hohe Position besitzen, tritt der Firmengründer in der Pressemitteilung vehement entgegen. 

"Iulia wird in den nächsten Monaten intensiv auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet. Sie wird eng mit mir und dem Management zusammenarbeiten und zudem durch das beste Lehrpersonal in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten geschult. Sie wird die Asimov-Gruppe nach meinem Ableben nicht minder erfolgreich führen, als ich das immer getan habe", so der Unternehmensgründer.

Mit der geklärten Nachfolge werde nun auch das weltweit bekannte und beliebte Project Starshot wieder aufgenommen, wie es weiter in der Mitteilung heißt.