Kapitel 5 - Das Praktikum




Schreiben von Robin Trautmann an Carsten Arndt, Anfang Juni 1990 (per Fax)

Hallo Carsten, 

ich finde es echt cool, dass mein Vater mir erlaubt hat, im Büro sein Faxgerät zu nutzen und dass ihr auch ein Fax habt. So können wir uns schreiben und müssen nicht immer auf den Postboten warten. Natürlich kann man auch telefonieren, aber schreiben ist auch irgendwie cool, weil man ja was hat, was man für die Ewigkeit aufbewahren kann und ein Fax versenden macht irgendwie auch schon echt Laune, obwohl ich nicht weiß, ob es am Ende auch funktioniert. 

Heute habe ich wieder viel an die Kreuzfahrt gedacht, auf der wir uns dieses Jahr Ostern kennengelernt haben. Ich hätte jetzt richtig Lust auf eine Runde Strand von Antigua und Barbuda, danach ein geiles Essen im Bordrestaurant und zum späten Abend hin auf Alien II im Bordkino, bevor wir uns dann die geniale Pizza als Mitternachtsimbiss schmecken lassen. Ja, die Tour durch die Karibik und über den Atlantik war wirklich der mega, ultra Brüller und das Coolste war, dass ich so einen korrekten Kerl wie Dich kennengelernt habe. Schade, dass du am anderen Ende von NRW in Aachen wohnst. Sonst könnten wir sicherlich uns hier und da mal treffen.

Für mich ist es das übrigens für dieses Schuljahr mit der Penne gewesen. Denn bis zum Start der Ferien hat meine Jahrgangsstufe auf der Gesamtschule jetzt eine Praktikumsphase. Ich habe auch echt eine richtig coole Stelle dafür gefunden. Du hast ja auf der Kreuzfahrt bereits mitbekommen, dass ich sehr gerne lese und mich überhaupt gerne mit Büchern beschäftige. Ich habe also für das Praktikum hier in der Bielefelder Innenstadt bei den Buchhändlern nachgefragt und ein alteingesessenes Antiquariat hat mir die Zusage gegeben. Cool ist da vor allem, dass ich nur sechs Stunden am Tag arbeite. Ich fange um 09:00 an und habe um 15:00 Uhr schon Feierabend. Wenn am kommenden Wochenende die WM in Italien anfängt, kann ich also problemlos die Nachmittagsspiele sehen, die ja, Gott sei Dank, nicht vor 17:00 Uhr beginnen. Ich freue mich schon richtig. Auf das Praktikum und noch mehr auf die WM. Jetzt am Freitag geht es los mit Argentinien gegen Kamerun, der Weltmeister spielt gegen den totalen Außenseiter.  So sehr ich das den Jungs aus Afrika gönne, so sehr glaube ich, dass die Argentinier um Diego kurzen Prozess machen werden. Am Sonntag sind dann die Deutschen dran. Ich bin mal gespannt und hoffe einfach, dass die im Turnier nicht wieder auf die Holländer treffen. Wir werden sehen. Sag mal, du bist doch in den Ferien irgendwann in England bei der Familie, mit der ihr befreundet seid. Stell dir vor, dann würde in der KO-Runde Deutschland gegen England spielen. Das wäre doch der Burner oder?

Ich habe gestern übrigens im Radio Against All Odds von Phil Collins gehört und da musste ich natürlich wieder an Deinen genialen Auftritt während der Kreuzfahrt denken. Wie du da das Lied und das eine, welches Du selbst komponiert hast, auf dem Klavier für diese blonde Tänzerin gespielt hast. Da hat das gesamte Forum geschwiegen und andächtig zugehört. Und nachher hat die Tänzerin Tränen in den Augen gehabt und Dir einen Kuss auf den Mund gegeben. Ich wette, dass sowas noch nie einer für die gemacht hat und auch nie wieder machen wird. Du kannst aber auch wirklich mega krass Klavier spielen und ich drücke dir echt die Daumen, dass du, wenn es soweit ist, die Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule packst. Hat sich die Tänzerin eigentlich bei Dir gemeldet? Wenn wir schon mal beim Thema Melden sind. Bei mir hat sich vor zwei Tagen übrigens Christina gemeldet. Sie hat kurz angerufen aus der Schweiz und wollte auch bei Dir durchrufen. Ihr geht es gut soweit und sie will sich auf eine Stelle bei einem Arzt bewerben, weil sie keine Lust mehr auf das Krankenhaus und den Schichtdienst hat. Christina denkt auch noch sehr oft an die Kreuzfahrt. Wir waren ja auch ein tolles Team und haben unheimlich viel Spaß gehabt. Wie geschrieben, ich würde sofort die Zeit zurückdrehen, um die ganze Kreuzfahrt nochmal zu erleben. 

Jetzt habe ich aber erstmal genug geschrieben und werde das Fax absenden. Ich hoffe, dass ich das gebacken kriege, denn es ist definitiv das erste Mal, dass ich ein Fax versende. Sind wir einfach guter Dinge, was! Ich freue mich jedenfalls auf Deine Antwort. 

Beste Grüße 

Robin