Kapitel 20 - Fahrerflucht




DPA-Meldung, Dienstag, 10 Juli 1990:

Familie bei Unfall mit Fahrerflucht gestorben 

Auf der Kanarischen Insel Lanzarote ereignete sich am gestrigen Montag ein furchtbarer Unfall, bei dem eine fünfköpfige Familie aus Bielefeld ums Leben kam. 

Soweit bislang bekannt ist, befand sich der ostwestfälische Zahnarzt Ralph T. (43) zusammen mit seiner Frau Elena (39) sowie den drei Kindern Robin (15), Tabea (12) und Jannik (3) auf einem Tagesausflug, für welchen die Familie einen Leihwagen gemietet hatte. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren sie in den Bergen der Vulkaninsel unterwegs. 

Wie ein Extremsportlerpaar, das zur Mittagszeit in der Hitze für einen Marathon im Death Valley trainierte und dabei Zeuge des Geschehens wurde, der Polizei berichtete, habe ein großer schwarzer Geländewagen den silbernen Passat der Leihwagenfirma förmlich von der kurvigen Straße gedrängt. Daraufhin stürzte der Kombi samt Insassen in den Abgrund neben der Fahrbahn, auf dessen Grund der Volkswagen zerschellte. Die kurze Zeit später am Unfallort eintreffenden Ärzte und Sanitäter konnten nur noch den Tod sämtlicher Familienangehörigen feststellen. Die zwei Sportler sprachen von einer gezielten Tat. Jedenfalls habe es so gewirkt. Zudem habe sie der Geländewagen an ein Militärfahrzeug erinnert. Nachdem der Passat von der Straße gedrängt worden war, hätte der Unfallverursacher seine Fahrt einfach fortgesetzt. 

Die Behörden in der Inselhauptstadt Arrecife  ermitteln nun wegen Fahrerflucht mit fünffacher Todesfolge. Senior Hugo Estrugo Ortega, Leiter der lokalen Kriminalpolizei, sprach jedoch den Angehörigen der Familie T. das tiefste Mitgefühl im Namen aller Inselbewohner aus. Deren Gebete seien mit ihnen in diesen finsteren Stunden und man werde nicht ruhen, bis man den oder die Verursacher dieses abscheulichen Unfalls aufgespürt habe. Dazu arbeite die Polizei rund um die Uhr. 

 Angehörige der Familie T. können sich zudem unter einer speziellen Rufnummer mit den Beamten vor Ort in Verbindung setzen. Deutschsprachige Ansprechpartner stehen zur Verfügung.