Kapitel 19 - Das Urteil

 



Von: Schwester Daliah (Vorsitzende des Oberstenrat der Gläubigen innerhalb der Bewahrer des Glaubens)

An: Brigadegeneral Bruder Marc (Leiter Aktion Westeuropa)

Betreff: Urteil in der Sache Robin Trautmann

Klassifikation: Geheime Chefsache



Lieber Bruder Marc, 

ich hoffe, dass Dich meine Zeilen bei bester Gesundheit erreichen. Ich möchte heute auf Floskeln verzichten und umgehend zum Wesentlichen kommen. 

In der Sache Robin Trautmann, die Dank des Gläubigen Hundes Frau Doktor Ursula Kojima-Ottovordemgentschenfelde an uns herangetragen worden ist, bedanke ich mich zunächst ganz herzlich bei Dir dafür, dass Du Dich an mich gewendet hast, um das Urteil von Bruder Hainer trotz dessen Prokura überprüfen zu lassen. Ebenso danke ich Dir für Deine Gedanken um eine Alternative zu dem besagten Urteil. Es zeugt von großer Menschlichkeit, dass Du argumntiertst, es sei eine ganze Familie mit drei Kindern, eines davon gerade in den Kindergarten gekommen. Auch Deine Überlegungen, dass sie den kurzen Kontakt und den nicht minder kurzen Besitz des Werkes eines Tages als nicht mehr bedeutend wahrnehmen, vielleicht gar vergessen könnten, begrüße ich sehr. Die Menschen, welche mitdenken, sind mir doch die liebsten. Sicherlich ist es wahrscheinlich, dass das Leben weiterläuft, ohne dass sich für unsere Jahrtausende alte Sache etwas ändert, obwohl Außenstehende mit dem Mir etal Gammer in intensiven Kontakt geraten sind. Die Familie Trautmann wird die Mächtigkeit dessen, was sich kurzfristig unter ihrem Dach befunden hat, nicht mal ansatzweise ermessen können. Da bin ich Deiner Meinung. Auch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Familie die Aussage hinsichtlich einer frühen Plansprache samt des damit verbundenen Verkaufs an eine Bibliothek als wahrhaftig ansieht und keinerlei weiteren Nachforschungen in diese Richtung mehr anstellen wird. Aber selbst wenn die Wahrscheinlichkeit lediglich im Promillebereich liegt, dass sich irgendwer aus der Familie Trautmann nochmals näher mit dem Werk befasst, so lassen uns das Gesetz und der Vorrang der Sicherheit hier keine Alternative. So leid es mir um die Menschen im einzelnen tut, so muss ich schweren Herzens das Urteil von Bruder Hainer bestätigen. Es bleibt bestehen und die Umsetzung ist rasch durch Dich zu erfolgen. Allerdings gebe ich Deinem weiteren Vorschlag statt, dass die Familie Trautmann an Ihrem Urlaubsort noch das Finale der Fußballweltmeisterschaft verfolgen darf. Danach wird kein weiterer Aufschub geduldet. 

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg bei der Umsetzung sowie alles nur erdenklich Gute für Deine Lieben und Dich. Vielleicht kommen wir ja mal wieder in den Genuss eines gemeinsamen Treffens. Mich würde das sehr freuen. 


Liebe Grüße 

Schwester Daliah